Die 10 Gebote der Führung

Leadership: Die 10 Gebote der Führung

Du wurdest in eine Führungsfunktion berufen. Betrachte das als Geschenk. Denn Karrieren werden nicht „gemacht“, sie entwickeln sich im Zusammenspiel zwischen persönlichem Talent, Fleiß und günstigen Umständen.

1. Widme dich dieser Herausforderung mit deiner ganzen Kraft.

Mach keine halben Sachen. Verzettle dich nicht in Nebensächlichkeiten. Soziale Beziehungen sind stets im Fluss und was mit Mühe und Einsatz aufgebaut wurde, kann durch Achtlosigkeit in kurzer Zeit großen Schaden nehmen.

2. Bleibe lebendig. Hüte dich vor Gewohnheit und Formalismus.

Auch dein Verantwortungsbereich unterliegt Veränderungen. Wenn du sie rechtzeitig erkennst und dafür mutig und humorvoll neue Lösungen suchst, bist du klar im Vorteil. Und manchmal kommen gute Ideen von ganz unerwarteter Seite …

3. Pflege stets aufrichtige, respektvolle Kontakte.

Das Top-Management, Eigentümer, Kolleginnen und Kollegen, Teammitglieder. Kunden, Lieferanten, die Öffentlichkeit – und nicht zuletzt dein privates Umfeld: Sie alle haben Erwartungen, Wünsche, Hoffnungen, denen du selten zu 100% entsprechen kannst. Behalte „das Ganze“ im Blick und bleibe aufrichtig, wenn du Erwartungen nicht erfüllst. Die Meisten werden dich dafür schätzen.

4. Achte auf deinen Energiehaushalt.

Jeder hat seine Grenzen. Du möchtest deine Aufgaben auch morgen noch mit Freude und Erfolg erledigen können. Dafür brauchst du Pausen: Zeiten der Rekreation, der Stille, der Selbstreflexion. Zeiten der Medienabstinenz und Zeiten, in denen du ganz einfach nicht verfügbar bist. Verschaffe dir diese Zeiträume, in denen deine Tür geschlossen und das Telefon ausgeschaltet ist.

5. Vergiss nicht, wer alles zu deinem Erfolg beigetragen hat.

Jeder Erfolg hat viele Väter und Mütter. Achte deren Beiträge zu deinem Erfolg und hüte dich davor, deine eigenen Leistungen überzubewerten. Manchmal genügt schon das Fehlen eines einzigen kleinen Beitrags, um eine veritable Erfolgsstory zum Einsturz zu bringen.

6. Mach nichts kaputt. Es geht auch mit Stil.

Veränderung kann schmerzhaft sein und verlangt mitunter Opfer. Von dir als Führungskraft, von deiner Organisation, deinem Umfeld. Wenn es so weit ist, alte Zöpfe abzuschneiden oder dich von Menschen zu trennen, mach das in angemessenem Tempo und sauber. Durchschreite das Tal der Tränen zügig und ohne Murren. Und wenn deine Emotionen mit dir durchgehen, geh in die Kraftkammer, hacke Holz oder renn auf einen Berg.

7. Halte dich an Vereinbarungen, auch wenn es dir schwerfällt.

Dein größtes Kapital ist dein guter Ruf. Bleibe dir und deiner Aufgabe treu: mach keine leeren Versprechungen und steh zu Zusagen, selbst wenn es zu deinem momentanen Nachteil sein sollte. Auf lange Sicht zahlt sich Handschlagqualität aus.

8. Bleib sauber. Krumme Touren haben einen zu hohen Preis.

Mitunter steigt der Druck, je höher du in der Führungshierarchie aufsteigst. Doch wird es dir nichts bringen, dich mit fremden Federn zu schmücken oder zu unlauteren Mitteln zu greifen, die dir den vermeintlich schnellen Erfolg bescheren sollen. Charakter ist das, was du zeigst, wenn niemand zusieht. Ernte den Erfolg, der dir wirklich zustehst.

9. Keine Spielchen, keine üble Nachrede, keine Verleumdungen.

Wenn der Wettbewerb um Einfluss und Macht zunimmt und deine Kontrahenten dir das Leben schwer machen: stell dich der Herausforderung mit lauteren Mitteln. Andere abzuwerten oder in ein schlechtes Licht zu rücken, beschädigt dich selbst und schwächt dein zukünftiges Vorankommen.

10. Nur keinen Neid: Nimm die Erfolge Anderer als Ansporn.

Der faire Wettbewerb zwischen brillanten Persönlichkeiten ist eine schöpferische Kraftquelle für Verbesserung, Innovation und Lebenslust. Du kannst selten mehr lernen als im Kräftemessen mit einem kreativen Gegenüber. Am meisten lernst du dabei über dich selbst.

***

Dieser Text entstand in Anlehnung an eines der ältesten Dokumente, auf dem unsere gesamte westliche Sozialethik aufgebaut ist – den 10 Geboten aus dem 2. Buch Moses, Kapitel 20.

Weitere Anregungen zum Thema Führung und Leadership finden Sie hier.

Foto von Adrian Curiel auf Unsplash

Social Media - Kontakt:
Veröffentlicht in Führung, Tipp.